You are using an older browser without grid layout. Therefore the representation is not optimal.

ISM Sensors with integrated Acoustic Emission System

Types with a wireless network and a lithium-ion accumulator


Main advantages of ISM sensors:


G4 ISM sensors with the heights 97, 82 und 67 mm

The ISM sensors are manufactured with both Li-Ion and LiFePo4 cells. The height of the sensor is determined by the capacity of the cells. Due to the cell chemistry, LiFePO4 cells are considered intrinsically safe. Thermal runaway and membrane melting, as with other lithium-ion batteries, are excluded. They are less prone to explosion and allow more charging cycles. They can also be used in a temperature range from -10°C to 60°C. Li-ion cells only work between 0°C and 50°C. But they have about twice the capacity with the same volume. The cells are charged via a 3A USB-C charging cable. This enables the measurement times to be extended with a standard power bank.

The data exchange takes place in the 2.4 GHz ISM band. Bluetooth Mesh is used as the protocol if no Mid Device is available. A proprietary protocol is used with Mid Device, which reduces data overhead and improves synchronization in the sub-microsecond range.


Technical Specification
Model name
Resonance
Bandwidth
Sensitivity
Chemistry
Capacity
ISM-150k-1-97
150 kHz
80-290 kHz
75 dB
Li-Ion
15 Ah
ISM-150k-1-82
150 kHz
80-290 kHz
75 dB
Li-Ion
6.6 Ah
ISM-150k-1-67
150 kHz
80-290 kHz
75 dB
Li-Ion
4.2 Ah
ISM-150k-2-97
150 kHz
80-290 kHz
75 dB
LiFePo4
4.8 Ah
ISM-150k-2-82
150 kHz
80-290 kHz
75 dB
LiFePo4
3.6 Ah
ISM-80k-1-102
80 kHz
50-130 kHz
75 dB
Li-Ion
15 Ah
ISM-80k-1-87
80 kHz
50-130 kHz
75 dB
Li-Ion
6.6 Ah
ISM-80k-1-72
80 kHz
50-130 kHz
75 dB
Li-Ion
4.2 Ah
ISM-80k-2-102
80 kHz
50-130 kHz
75 dB
LiFePo4
4.8 Ah
ISM-80k-2-87
80 kHz
50-130 kHz
75 dB
LiFePo4
3.6 Ah
ISM-400k-1-97
400 kHz
200-800 kHz
68 dB
Li-Ion
15 Ah
ISM-400k-1-82
400 kHz
200-800 kHz
68 dB
Li-Ion
6.6 Ah
ISM-400k-1-67
400 kHz
200-800 kHz
68 dB
Li-Ion
4.2 Ah
ISM-400k-2-97
400 kHz
200-800 kHz
68 dB
LiFePo4
4.8 Ah
ISM-400k-2-82
400 kHz
200-800 kHz
68 dB
LiFePo4
3.6 Ah

Further technical data, which apply equally to all sensors, can be found under tab Products ⁂ Overview. Only the degree of protection IP65 should be mentioned here.


The ANALOG module connected downstream of the piezo amplifies and filters the signal, forms the logarithmic envelope for data reduction and monitors the exceeding of the threshold value. Since it is constantly in operation during the measurement and consumes 53mW, it essentially determines the possible measurement times. The digital signal processing unit PARAM, which takes over the event control and the AE parameter formation, requires only little energy with 7mW. The second largest consumer with 28mW is the transmitter part TX, which is mainly active when measurement data is being transmitted. The achievable operating times therefore also depend on the hit rates.

The maximum power consumption is 91mW. If the threshold is not exceeded, only 55mW are consumed.

Sie verwenden einen älteren Browser ohne Grid Support. Deshalb ist die Darstellung nicht optimal.

ISM Sensoren mit intergriertem Schallemissionssystem

AE-Sensortypen für kabelose Netzwerke mit Lithium-Akkumulatoren


Hauptvorteile der ISM-Sensoren:



G4-ISM-Sensoren mit den Höhen 97, 82 und 67 mm

Die ISM-Sensoren werden sowohl mit Li-Ion- als auch mit LiFePo4-Zellen gefertigt. Die Höhe des Sensors wird durch die Kapazität der Zellen bestimmt. Aufgrund der Zellchemie gelten LiFePO4-Zellen als eigensicher, d. h. ein thermisches Durchgehen und eine Membranschmelzung wie bei anderen Lithium-Ionen-Akkumulatoren gelten als ausgeschlossen. Sie erlauben eine größere Zahl von Ladezyklen und können in einem Temperaturbereich von -10°C bis 60°C eingesetzt werden. Li-Ion-Zellen arbeiten lediglich zwischen 0°C und 50°C. Dafür besitzen sie bei gleichem Volumen etwa die doppelte Kapazität. Geladen werden die Zellen über ein 3A-USB-C-Ladekabel. Das ermöglicht die Messzeiten mit einer üblichen Powerbank zu verlängern.

Der Datenaustausch erfolgt im 2.4 GHz-ISM-Band. Als Protokoll wird Bloothooth Mesh eingesetzt, wenn kein Mid Device vorhanden ist. Mit Mid Device wird ein proprietäres Protokoll verwendet, das den Datenoverhead reduziert und die Synchronisation im Submikrosekundenbereich verbessert.


Technische Daten
Bezeichnung
Resonanz
Bandbreite
Sensitivität
Chemie
Kapzität
ISM-150k-1-97
150 kHz
80-290 kHz
75 dB
Li-Ion
15 Ah;
ISM-150k-1-82
150 kHz
80-290 kHz
75 dB
Li-Ion
6.6 Ah;
ISM-150k-1-67
150 kHz
80-290 kHz
75 dB
Li-Ion
4.2 Ah;
ISM-150k-2-97
150 kHz
80-290 kHz
75 dB
LiFePo4
4.8 Ah;
ISM-150k-2-82
150 kHz
80-290 kHz
75 dB
LiFePo4
3.6 Ah;
ISM-80k-1-102
80 kHz
50-130 kHz
75 dB
Li-Ion
15 Ah;
ISM-80k-1-87
80 kHz
50-130 kHz
75 dB
Li-Ion
6.6 Ah;
ISM-80k-1-72
80 kHz
50-130 kHz
75 dB
Li-Ion
4.2 Ah;
ISM-80k-2-102
80 kHz
50-130 kHz
75 dB
LiFePo4
4.8 Ah;
ISM-80k-2-87
80 kHz
50-130 kHz
75 dB
LiFePo4
3.6 Ah;
ISM-400k-1-97
400 kHz
200-800 kHz
68 dB
Li-Ion
15 Ah;
ISM-400k-1-82
400 kHz
200-800 kHz
68 dB
Li-Ion
6.6 Ah;
ISM-400k-1-67
400 kHz
200-800 kHz
68 dB
Li-Ion
4.2 Ah;
ISM-400k-2-97
400 kHz
200-800 kHz
68 dB
LiFePo4
4.8 Ah;
ISM-400k-2-82
400 kHz
200-800 kHz
68 dB
LiFePo4
3.6 Ah;

Weitere technische Daten, die für alle Sensoren gleichermaßen gelten, sind unter dem Reiter Produkte ⁂ Überblick zu finden. Hier sei nur der Schutzgrad IP65 erwähnt.


Die dem Piezo nachgeschaltete Baugruppe ANALOG verstärkt und filtert das Signal, bildet die logarithmische Einhüllende zur Datenreduzierung und überwacht die Schwellwertüberschreitung. Da sie während der Messung ständig in Betrieb ist und 53 mW verbraucht, bestimmt sie wesentlich die möglichen Messzeiten. Die digitale Signalverarbeitungseinheit PARAM, welche die Ereignissteuerung und die AE-Parameterbildung übernimmt, benötigt mit 7 mW nur wenig Energie. Zweitgrößter Verbraucher mit 28 mW ist das Sendeteil TX, welches hauptsächlich aktiv ist, wenn Messdaten übermittelt werden. Die erreichbaren Messzeiten hängen deshalb auch von den Hitraten ab.

Die maximale Leistungsaufnahme beträgt 91 mW. Wird die Schwelle nicht überschritten, werden lediglich 55 mW verbraucht.